Referenzen
 
Umbau eines vorhandenen denkmalgeschützten Fachwerkgebäudes in Gräfenhainichen zu einer Apotheke mit Labor und 2 Wohnungen

Das vorhandene Fachwerkgebäude, erbaut um 1730 wurde gemäß den Auflagen des Denkmalschutzes saniert. Die vorhandene Gebäudesubstanz wurde so umgebaut, dass nach Beendigung der Baumaßnahme im EG eine Apotheke, im 1. OG ein Labor und im 2. OG in Verbindung mit dem DG 2 Wohnungen entstehen konnten. Lager und Treppenhäuser wurden in einem neu errichteten Anbau untergebracht. Bei der Sanierung des vorhandenen Gebäudes wurde der bestehende Dachstuhl und das vorhandene Fachwerk geordnet zurück gebaut. Die durch Hausfäuleerreger geschädigten Hölzer wurden ersetzt und die durch Insekten befallenen Hölzer durch das Heißluftverfahren behandelt. Nach den Holzschutzmaßnahmen wurde der Dachstuhl und das Fachwerk im Originalzustand wieder aufgebaut.
 

 
Gründungsstabilisierung der Auenkirche Markkleeberg im Auftrag der LMBV mbH

Die in mehreren Bauabschnitten erbaute Auenkirche mußte auf Grund schlechter Baugrundverhältnisse und der sich geänderten Grundwassersituation stabilisiert werden. Die Stabilisierung erfolgte durch die abschnittsweise Unterfangung der Kirchenschiffe und dem nachträglichen Einbau einer 65 cm starken Stahlbetonplatte, abgelegt auf 22 Brunnengründungen zur Lastübertragung des Gebäudes auf tragfähige Bodenschichten.
Die Baumaßnahme wurde ohne jegliche Schäden an der Hochbausubstanz durchgeführt.
 

 
Neubau eines Wohnkomplexes bestehend aus 8 Reihenhäuser mit Garagenanbauten im Wohngebiet "Schwarzer Weg" in Miltitz bei Leipzig.

Ausführung der Reihenhäuser in Massivbauweise im Niedrigenergie-Standard, nichtunterkellert, jedoch zweietagig mit vollausgebautem Dachgeschoss.

 
 

 
Sanierung Kläranlage Gräfenhainichen, 1. Bauabschnitt

Der Umbau der Kläranlage 1. Bauabschnitt beinhaltete die Sanierung von 2 Grobrechen und des vorhandenen Rechengebäudes, sowie den Neubau eines Sandfangs mit Sandfangräumer und sonstiger maschinentechnischer Ausrüstung. Ein neues Betriebsgebäude zur Aufstellung eines Feinrechens mit einer Rechengutwaschpresse und einer Sandwaschanlage für den geförderten Sand aus dem Sandfang.
Die Baumaßnahme wurde im Zeitraum von Mai 2000 bis November 2000 realisiert.
 

Umbau und Erweiterung Kläranlage Gräfenhainichen,
2. Bauabschnitt


Die Sanierung der Kläranlage Gräfenhainichen, 2. Bauabschnitt, beinhaltet den Neubau eines Belebungsbeckens mit ca. 3950 m³ Inhalt und den Neubau eines Nachklärbeckens mit ca. 1455 m³ Inhalt. Die Becken werden vollständig in monolithischer Stahlbetonbauweise errichtet und mit der dazugehörigen maschinentechnischen Ausrüstung gemäß dem aktuellen Stand der Technik ausgerüstet. Weiterhin erfolgt die Sanierung der vorhandenen Beckenbauwerke d.h. die Umgestaltung des ehemaligen Vorklärbeckens zu einem Anaerobebecken, die Umgestaltung der ehemaligen Biologie zu einem Schlammspeicherbecken und die Aufbereitung des ehemaligen Nachklärbeckens zu einem Regenwasserrückhaltebecken. Die Schwerpunkte dabei liegen vor allem auf der Betonsanierung, dem Einbau neuer Stahlbetonbauteile, der Umgestaltung ankommender und abgehender Rohrleitungen sowie der Ertüchtigung und der Erneuerung maschinentechnischer Ausrüstungen. Außerdem werden nach dem Neubau und der Sanierung von Beckenbauwerke neue verbindende Rohrleitungen, dazugehörige Messeinrichtungen und Schächte ausgeführt. Für den Klärschlamm wurden in der Kläranlage vier neue Klärschlammvererdungsbecken geplant und errichtet.

Neubau Belebungsbecken



Sanierung der vorh. Becken

 


Neubau Klärschlammvererdung